Unser Expertenbeirat

Prof. Dr. Arnd Schaff

Unsere Experten – nur die Besten

Erfahrung

Prof. Dr. Arnd Schaff begann seine Laufbahn an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg mit dem Studium der Physik und anschließender Promotion im Bereich der Physikalischen Chemie. Danach wechselte er als Unternehmensberater zu McKinsey&Company. Die nächsten Stationen führten ihn über verschiedene leitende Positionen als Vice President Operations, Geschäftsführer und Bereichsvorstand bei der Moeller GmbH, Siemens und der schwedischen Munters AB in den Holding-Vorstand der stahlverarbeitenden Wuppermann AG.

Seit 2015 ist er als Unternehmensberater in den Bereichen Strategie, Prozessoptimierung,  Innovations- und Technologieentwicklung sowie Gesundheitsmanagement selbstständig. Gleichzeitig betreibt er eine Praxis für Psychotherapie in Essen.

An der FOM unterrichtete er ab 2015 zunächst als Lehrbeauftragter, seit 2016 dann als Professor in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und im Hochschulbereich Gesundheit & Soziales.

Der Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit am Institut für Gesundheit & Soziales liegt in folgenden Themenstellungen:

  • Prozesse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Wirtschaftlichkeit, Controlling und digitale Hilfsmittel im BGM
  • Psychische Belastungen und Prävention im Arbeitsprozess
  • Steuerungsmodelle zur Erfassung und Reduzierung psychischer Belastungen in Unternehmen

Daneben forscht Prof. Dr. Arnd Schaff im Bereich Innovations- und Technologiemanagement.

Prof. Dr. Arnd Schaff

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Change Management
FOM Hochschule

Heilpraktiker für Psychotherapie
Praxis Kunterbunt Essen

Unternehmensberater
Dr. Schaff Consulting

Kontakt

0201 87577860

Email:

C

The key to success

Arbeitsbereiche

Duis cursus, massa a ornare mattis, dui mi pretium mauris, allc dictum purus erat eget magna. Nunc nulla turpis, eleifend non scelerisque egestas, rutrum accumsan mi. In hac habitasse plat dictumst Etiam quis ipsum justo.
Gesunde Ernährung
88%
Coaching
94%
Führung
89%
Digitalisierung
100%